Nikolaus Andresen

Autor: Dr. Dirk Meier

Wenn ich an die CAU denke, dann denke ich oft an Nikolaus Andresen. Mein Großonkel machte dort 1912 Examen, dessen gesamte Post als Student und aus dem 1. Weltkrieg ist erhalten.

Es ist jetzt 100 Jahre her, dass Nike mit den Schleswiger 84ern (IX. Korps, 1. Armee) nach Belgien und Frankreich einmarschierte.

Die Briefe, die mein Großvater Theodor Andresen (selbst Kriegsteilnehmer im 1. WK und später von der Gestapo Verfolgter) sammelte und in einem Bande in Kunstschrift niederlegte, sind durchaus sehr lesenswert und lassen einen an allen Schrecken und Geschehnissen persönlich teilhaben.

Alle Briefe sind in meinem Familienarchiv Andresen vorhanden.

Weiterführender Link: www.natur-und-landeskunde.de/leseproben/inhalt_2015.html

Nikolaus Andresen als Corps-Student im VdSt.

Nikolaus Andresen als Corps-Student im VdSt. Foto: Familienarchiv Andresen